Freitag, 4. Juni 2010

[Rezension] Filippa Bluhm: Heiraten für Turnschuhträgerinnen

photo by me


Filippa Bluhm
Heiraten für Turnschuhträgerinnen
Roman

ISBN: 978-3-462-04208-5

erschienen am 26. April 2010 beim KIWI Verlag
240 Seiten, Taschenbuch

Euro (D) 7.95



„Ja ich will!“

Ein Satz.

Eigentlich scheint heiraten ganz einfach zu sein. Zwei lieben sich und beschließen für immer zusammenzubleiben und ihre Liebe durch eine Trauung unter Vertrag zu bringen.

Eigentlich ganz einfach..aber eben nur EIGENTLICH!

Wer schon verheiratet ist, wird nur gut wissen, dass dem nicht so ist. Heiraten ist ein Experiment, eine Herausforderung und eine Metamorphose, die nicht unbedingt so einfach zu bewerkstelligen ist.

So auch für Charlotte. Als sie und Georg sich entscheiden zu heiraten ist es als begebe sie sich auf eine Hindernisparkur. Ganz entgegen ihren Erwartungen, ist so eine Hochzeitsplanung nicht unbedingt einfach. Es müssen, wie sich herausstellt, „überlebenswichtige Details“ bis zum festgelegten Termin erledigt werden. Die To-Do-Liste ist Pflichtlektüre und gilt abgearbeitet. Die Zeit läuft.

Dabei erweisen sich die meisten dieser Punkte als sehr schwierig. Angefangen von der Locationwahl, bis hin zu den Einladungskarten muss alles unter einem „Motto“ gestaltet und organisiert werden. Und da wäre noch die Frage nach dem Brautkleid. Was für ein Kleid ist für die eher Turnschuhe bevorzugende Charlotte akzeptabel? Woher bitte bekommt sie nun ein Kleid, in dem sie nicht aussieht wie Schwarzwälder Kirschtorte mit Toupet? Aber auch Charlotte muss sich im Laufe der Vorbereitungen gestehen, dass sie von der vernunftbegabten praktischen Frau zur „Braut mutiert ist“. Sie erwischt sich wie sie zu der Musik von Robbie Williams Brautmagazine durchblättert und sich kleine süße Vöglein auf die Einladungen wünscht. Es ist mir ihr geschehen....

Filippa Bluhm ist es mit dieser humorvollen Geschichte gelungen eine romantische Komödie zu kreieren, in dem der Leser sich dabei erwischt nicht nur einmal laut loszulachen. Insbesondere verheiratete Leser werden sich in der Geschichte wiedererkennen und ihren Spaß haben. Aber auch für nicht verheiratete ist dieses Buch ein Spaß.

Fazit: Eine zwar nicht anspruchsvolle aber durch und durch lustige Geschichte über das Heiraten und seine Begleiterscheinungen. Es ist die perfekte Lektüre für schöne Sommertage, eine Erfrischung für das Gemüt.

1 Kommentar:

PiMi hat gesagt…

Ich wollte nur ein ganz dickes Lob da lassen für deinen schönen Blog und die tollen Fotos.
Einen schönen Abend
Miri