Sonntag, 27. Februar 2011

[Hörbuch-Rezension] Tahar Ben Jelloun: Yemma - Meine Mutter, mein Kind

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von claudio.de zur Verfügung gestellt.


Inhalt laut Verlag:

Yemma — Meine Mutter, mein Kind ist das bewegende Zeugnis der Liebe eines Sohnes, der das unaufhaltsame geistige Verlöschen seiner Mutter bis zu ihrem Tod begleitet.
Und eine stille Erinnerung daran, dass ungeachtet aller Forschungsbemühungen um die Alzheimer-Krankheit eines der wichtigsten „Heilmittel“ bereits zur Verfügung steht: menschliche Nähe.

Wahrheiten-Rezension:

„Meine Mutter, mein Kind ist die Geschichte eines Abschiedes und der Erinnerung. Es ist die Verarbeitung einer Krankheit. Es ist die Geschichte einer starken Frau, die trotz zahlreicher Schicksalsschläge immer stark geblieben ist. Es ist die Geschichte eines Sohnes, der den geistigen und körperlichen Zerfall seiner Mutter miterlebt.

Mit „Yemma - Meine Mutter, mein Kind“ hat der Autor einen Weg gefunden, Abschied zu nehmen von seiner Kindheit und seiner Mutter. Es ist eine Ehrerweisung an seine geliebte Mutter. Der Autor erzählt auf eine sehr einfühlsame und berührende weise die Geschichte seiner Mutter, die Geschichte ihrer Krankheit. Eine Krankheit, die noch zu Lebzeiten einen Menschen sterben lässt. Eine Krankheit, bei der man mit ansehen muss, dass die Person, die man liebt und von der man überzeugt ist, dass sie einen liebt, einen nicht mehr wieder erkennt. Alzheimer. Die Geschichte ist erschreckend aber so friedlich zugleich. Die ruhige Stimme des Sprechers vermittelt dem Hörer Nähe. Man reist in die Welt des Fes der 40er, in eine andere Zeit und andere Kultur. Man hört die Kinder auf der Strasse, die Verkäufer und die Teegläser...

Yemma - meine Mutter, mein Kind ist auch ein Buch, in dem man Einblicke in die orientalische Kultur erhält. In dem man über die gesamte Geschichte verteilt zahlreiche Kleinigkeiten über den Islam und das Leben mit ihm erfährt.

Fazit:

Ein Buch für Menschen, die bereit sind das Leben durch eine etwas andere Perspektive zu betrachten. Ein Buch, das sehr Nahe geht.

Roman
Aus dem Französischen von Christiane Kayser

208 Seiten Gebunden
ISBN-13: 9783827007582

Erscheinungstermin: 10. Oktober 2007

1 Kommentar:

Butterfly hat gesagt…

bis jetzt habe ich von Ben Jalloun "Verlassen" gelesen und es war sehr gut. Man kann es nicht als schön bezeichnen, sondern eher tief berührend,da es vor allem die Wurzellosigkeit beschreibt. Ich hoffe das ich irgendwann auch Yemma lesen kann ^^