Dienstag, 12. Oktober 2010

[Hörbuch-Rezension] Wulf Dorn: Trigger




Wulf Dorn

Trigger

Psychothriller


Taschenbuch, 432 Seiten

€ 9,95 [D]

Erschienen im Oktober 2009 bei Heyne


Inhalt laut Klapptext:

Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft …


Wahrheiten-Rezension:


Der für mich nun zweite Roman von Wulf Dorn hat mir noch einmal bestätigt, dass Wulf Dorn ein genialer Geschichtenerzähler ist. Ich bin zu dem Genuss gekommen, dieses Buch als Hörbuch zu hören, welches den Effekt noch zusätzlich verstärkt hat. Dieser Roman wäre als Buch schon fesselnd gewesen, aber durch die Lesung vom Autor selbst hat es an Spannung und Klasse gewonnen. Wulf Dorn hat mit Trigger eine Geschichte kreiert, die den Leser/Hörer in seinen Bann zieht und von der ersten bis zur letzten Minute packt und nicht wieder loslässt. Wulf Dorn kann nicht nur spannend und fesselnd schreiben, er vermag es auch durch seine Stimme der Geschichte Formen zu geben, die es regelrecht greifbar machen und den Hörer in die von ihm kreierte Welt zu führen. Es ist, als lesen dieses Buch mehrere Personen, da Wulf Dorn jeden Charakter individuell liest und diesem Persönlichkeit verleiht. Ich hatte nicht selten das Bedürfnis mich umzusehen, ob nicht der Schwarze Mann hinter mir steht.

Wulf Dorn vermag es Gefühle dem Leser/Hörer so zu beschreiben, als seien es die eigenen. Die „Angst“ ist förmlich zu riechen und zu schmecken. Ich bin beeindruckt von der Fähigkeit Dorns, Atmosphäre einzufangen. Die von ihm verwendeten Metaphern machen das Gehörte/Gelesene förmlich sichtbar und fühlbar. Seine Geschichten ermöglichen einen tiefen Einblick in die so tiefe Seele des Menschen. Der sinnliche Erzählstil machen das Gelesene/Gehörte unvergesslich. Ich bin beeindruckt und freue mich schon sehr auf den nächsten Roman dieses brillanten Autoren.


Fazit: Ein packender, mitreißender und berührender Roman über die Psyche und die Macht dessen über den Menschen. Absolut empfehlenswert!


Keine Kommentare: