Montag, 14. März 2011

[Rezension] Vanessa Diffenbaugh: Die verborgene Sprache der Blumen


GENRE Schicksal & Familiengeheimnisse,Gehobene Unterhaltung ::ORIGINALTITEL The Language of Flowers :: SEITENZAHL 416 ::PREIS EUR (D) 19,99 :: ISBN 3-426-19904-1 ::erschienen am 14.03.2011 im Droemer VERLAG ::

Inhalt:

Victoria wächst in zahlreichen Pflegefamilien auf und hat eine Odyssee von Enttäuschungen hinter sich als sie „Elisabeth“ kennenlernt, die ihr, das Gefühl vermittelt, es wert zu sein geliebt zu werden. Es scheint, als würde sich ihr Schicksal wenden und sie sei angekommen. Elisabeth ist es auch, die Ihr die Sprache der Blumen näher bringt. Victoria öffnet sich eine neue Welt in der sie sich sicher fühlt. Blumen sind, so wird ihr klar, eindeutig und beständig. Blumen sind, so ist sie überzeugt treu und können einen nicht verlassen. Blumen sind ihr lieber als Menschen und so lernt sie durch die Sprache der Blumen mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Blumen sind für sie ihre Buchstaben, Blumen sind für sie Worte, die sie anders nicht auszudrücken vermag. Als aber durch einen tragischen Fehler Ihre sicher geglaubte Idylle zerstört wird, bleibt ihr nur noch die Leidenschaft und die Sicherheit der Blumen. Es beginnt eine bewegende und mitreißende Geschichte vom Leben mit und durch die Blumen....

Wahrheiten- Rezension:

Mit "Die verborgene Sprache der Blumen" hat Vanessa Diffenbaugh ein Roman geschaffen, welches den Leser in eine Welt entführt, in der man eine andere Sprache spricht. Nämlich die Sprache der Blumen. Dem Leser eröffnet sich eine völlig neue Perspektive. Man betrachtet die Welt durch die Augen der Blumen und lernt mit einzelnen Worten viel auszudrücken. Durch den flüssigen Sprachstil der Autorin ist man sehr schnell in der Geschichte und kann sich dem Bann der Blumen nicht entziehen. Das Schicksal der Protagonistin wird zum eigenen und nimmt förmlich vor den Augen Gestalt an. Vanessa Diffenbauer gelingt es mit ihrem Roman eine traurige Schicksalsgeschichte so einfühlsam zu erzählen, dass sie wunderbar und traurig zu gleich ist. Ich fand es sehr schade, als das Buch zu Ende war und habe es bedauert, die Welt der Blumen verlassen zu müssen. Victoria hat sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft und wird ihn so schnell nicht wieder verlassen!

Fazit:

Dies ist ein Buch, welches noch sehr lange nachhallt! Absolut empfehlenswert! Ich bin beeindruckt!

1 Kommentar:

Aenna hat gesagt…

Oh ja, dieses Buch hat mich auch unglaublich beeindruckt!

Liebe Grüße
Aenna