Samstag, 24. Oktober 2009

Rezension "Entlieben für Fortgeschrittene" von Conni Lubek



Conni Lubek:
Entlieben für Fortgeschrittene
320 Seiten, 9,95 € (D)
Ullstein Verlag
ISBN: 9783548268088
Erschienen am 16. Oktober

Nach „Anleitung zum Entlieben“, der auf Anhieb ein Bestseller wurde, nun auch der zweite Roman von Conni Lubek. Wie auch das erste Buch basiert „Entlieben für Fortgeschrittene“ auf dem Internet-Tagebuch der Autorin, welches schon 400.000 Besucher hatte und wird – gemeinsam mit Co- Autor Curd Rock – weiterhin von ihr geführt (www.blogigo.de/Lapared).

Kurzbeschreibung:

In Anleitung zum Entlieben liebte Lpunkt einen Mann, der ihre Gefühle nicht erwiderte. In Entlieben für Fortgeschrittene ist der Fall schon diffiziler.
Dick, der Holländer, liebt Lpunkt. Problem diesmal: Er ist verheiratet. Mit einer anderen. Was nun? Eine neue Herausforderung für Lchen und Curd Rock, die wie gewohnt tapfer kämpfen, wenn es um den Menschen ihres Herzens geht. Und so aussichtslos ist es diesmal gar nicht – oder doch?

Wahrheiten-Rezension:

Als ich das Buch vom Verlag geschickt bekommen habe, dachte ich: „Was ist das denn für ein süßes Ding auf dem Cover“ und konnte es kaum abwarten das Buch zu lesen. Gedacht, getan und nicht bereut!
Nachdem Lchen sich im ersten Teil ja mehr oder weniger erfolgreich gefühlsmäßig von 119 getrennt und abgesondert hatte, lernen wir nun in diesem Buch Dick kennen, den blonden Holländer.

Endlich hat Lchen in Dick Jemanden der sie liebt, und den sie liebt, zumindest meistens, zumindest in Amsterdam. In Amsterdam (wo er lebt) tut sie es. In Hamburg nicht. Oder nicht so ganz.
Gemeinsam erleben sie die Höhen und Tiefen einer Beziehung. Machen Dinge, die Erwachsene selten tun. Aber auch Dinge, die Erwachsene oft tun. Es könnte alles so schön sein, wenn er doch nicht verheiratet wäre, und wenn sie immer im Zauber von Amsterdam schweben könnten. Aber die Realität sieht anders aus. Ihr Schatz ist wieder einmal der Falsche. Er ist wieder einmal Jemand, der sie nicht immer glücklich machen kann. Nicht dass er es nicht versuchen würde, nein er tut es, er tut es wirklich, aber er ist eben Dick. Lpunkt ist hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen der Angst ihn zu verlieren und der Wut auf ihn, weil er unselbstständig ist und sich von seiner Ehefrau nicht trennen kann. Ja kann, denn, er will ja! -Oder doch nicht?!

Das Gefühlschaos von Lpunkt ist so köstlich und nachvollziehbar geschrieben, dass der Leser sich sehr oft in ihr wieder findet. Sie schreibt so zynisch, lustig und doppeldeutig, dass es äußerst unterhaltsam ist. Es ist eine andere Perspektive auf den Liebeskummer und der Weg einer Frau, wie jede andere - naja nicht ganz - die eine Art darüber zu reden hat, wie keine andere.
So sagt sie an einer Stelle des Buches :
„Glück ist doch kein Zustand, sonst würde es uns nicht so angenehm auffallen!“

Und Lchen zeigt so oft, dass auch Trauer zum Leben gehört und dass es nur darauf ankommt, was wir daraus machen.
Das Beste am Buch - neben der Sprache der Autorin - ist aber ohne Zweifel Curd Rock! Es macht die Romane der Autorin zu etwas ganz Besonderem!

Fazit: Eine leichte, amüsante Geschichte über das Lieben und Loslassen des Geliebten - wenn es nicht anders geht.

Und für alle die das Buch von dem Profi besprochen wissen:

">

Keine Kommentare: